VSF&P Newsletter Februar 2017

 

Willkommen beim Marketing-Blog 7MINUTES von VSF&P

7MINUTES, weil wir Ihnen hier einmal im Monat interessante News und Inspirationen aus der wunderbaren Welt des Marketings liefern, die man in nur 7 Minuten lesen kann. Wir wünschen viel Vergnügen.


Künstliche Intelligenz – nur der Anfang oder schon das Ende?

Facebook, Amazon, Google, IBM und Microsoft arbeiten zukünftig gemeinsam unter dem Label „Partnership on AI“ an künstlichen Intelligenzen. Ein sympathischer Club altruistischer Gutmenschen rund um Zuckerberg, Bezos und Pichai zünden also die Rakete in unsere Zukunft. Wie toll ist das denn?

Leiden wir an Content-Inkontinenz?

Content, Content, Content, alle machen Content. Wir übrigens auch. So ganz klar weiß aber eigentlich keiner, wo der anfängt und wo er aufhört. Will auch keiner, es könnte ja noch ein Budgetkrümel zu finden sein. Darum sind alle sicher: Bei Content, da muss man mitmachen. Muss man wirklich?

Kölns Beitrag zum Weltfrieden: Karneval.

Jedes Jahr aufs Neue teilt sich die Nation in zwei Gruppen: die Narren und deren Verächter. 
Während die einen sich gegenseitig in ihrem Frohsinn bestätigen, versuchen die anderen vergeblich, das bunte Treiben zu ignorieren. Macht die 5. Jahreszeit die Welt ein Stückchen besser?

VSF&P Newsletter Januar 2017

 

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Zuhören

Heike Gudella stellt auf Empfang – in einer Branche, die doch eigentlich für ihre hohe Lautsprecher-Quote bekannt ist.

Ehrlichkeit

Heiko Schmidt hat 2017 keine Lust auf Kompromisse und Kuschelbriefings.

Machen

„Wir leben in aufregenden Zeiten“, sagt Magnus Schröder. „Bei uns wird nicht lamentiert, wir freuen uns auf ein chancenreiches Jahr.“

VSF&P Newsletter November 2016

 

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Vom Digital Native zum Digital Naive

Der digitale Wandel ist lange Realität. Doch erst jetzt gibt es einen vernünftigen und kritischen Diskurs über Tools, Kanäle und Innovationen.

Was kommt eigentlich nach #heimkommen? Und warum?

Im vergangenen Jahr landete EDEKA mit seinem emotionalen Weihnachtsspot vom Opa, der die Familie per Todesanzeige zum Weihnachtsfest einlädt, einen viralen Hit, der es binnen 11 Monaten auf rund 49 Mio. Aufrufe bei youtube gebracht hat. Und nun?

Die Menschen hinter ihren Tattoos

Wir haben von einem Buchprojekt gehört und müssen das hier mal „sharen“: Steven Burton hat 2 Jahre und 400 Stunden Photoshop in eine Arbeit investiert, die uns wirklich berührt und inspiriert.

Ein Weihnachts-Effie in Bronze

Wir freuen uns sehr, denn - gemeinsam mit mediaplus - haben wir für unseren Kunden MyToys für die Weihnachtskampagne 2015 einen Effie in Bronze gewonnen.

VSF&P Newsletter Oktober 2016

 

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VSF&P Newsletter September 2016

 

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Digital ist alles.

Die Digitalisierung schreitet voran und wir gehen mit – auf der dmexco, der wohl spannendsten Messe für digitale Leitkultur in Deutschland.

Kreativ-Flash für Kreative?

Mit Spannung erwartet Micha, unser Content Creative Director, ob man sich als gestandener Kreativer auf der dmexco wie ein kleines Kind freuen kann – oder es doch alles Business ist.

Where is Micha?

Wir haben Micha versteckt. Wer ihn findet, darf ihn behalten. Für einen Tag.

VSF&P Newsletter August 2016

 

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Werbung, die Schule des Lebens.

Wieso ist es so schwer, talentierten Nachwuchs für Marketing und Werbung zu finden? Wenn man den Drive der Studenten erlebt, die beim GWA Junior Agency Award ihre Arbeiten präsentieren, dann lässt einen diese Frage nicht los. Am fehlenden Enthusiasmus der jungen Bewerber kann es offensichtlich nicht liegen. Woran dann?

VSF&P Newsletter Juli 2016

 

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Generation Aschenputtel

Heike Gudella mit einer spannenden Beobachtung und neue Zielgruppenverteilungen in der weiblichen Zielgruppe ab 50 Jahren.

Probably it’s EM

„Vielleicht“. So wirbt Carlsberg auf der EM – und die ist jetzt erst so richtig in Fahrt gekommen. Das Netz kocht, postet und sampelt was das Zeug hält. Eine Beobachtung.

Synergien nutzen

Synergie – zusammen stärker als alleine. Ein Plädoyer für die Nutzung von Synergien zwischen Agenturen und Unternehmen von Magnus Schröder.

Hach nee, wat süß – und teuer!

Petfluencing. Nie gehört? Wir schon, denn mit Petfluencing lässt es sich im Social-Web wunderbar werben. Ein Status Quo zu süßen Cash-Cows oder Cash-Cats und den Menschen dahinter.

Das Internet – unendliche Zahlen

Das Netz ist groß. Soviel ist mittlerweile jedem klar. Wie groß aber, das kann man nur an den gigantischen Echtzeit-Zahlenkolonnen sehen, die man hier und da im Netz einsehen kann. Wie z.B. diesen hier.

VSF&P-Newsletter Juni 2016

 

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Mach mit – beim EM Orakel 2016

Gewinnen Sie mit VSF&P einen Weber-Grill zur EM. Einfach tippen, wer die EM gewinnt. Gewinnt Ihre Mannschaft, kommen Sie in den VSF&P-Lostopf.

Zahlen, bitte.

Über Medianutzung: Wenn Sie jugendlich sind, gibt es eine 98prozentige Chance, dass Sie Ihr Smartphone mit in Ihr Schlafzimmer nehmen.

VSF&P-Newsletter Mai 2016

 

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Maasregelung

Unser Beitrag zur Debatte um sexistische Werbung.

the coffeemonsters

Diese kleinen inspirierende Kunstwerke aus bestem Kaffee gehen um die Welt. Mittlerweile hat unser Copywriter Stefan Kuhnigk sogar ein Buch gestaltet.

Facebook f8-Konferenz

Auf der f8-Konferenz hat Mark Zuckerberg neue Marketing-Tools für Facebook präsentiert. Ein Überblick.

Ausgebucht war gestern

Spacebase bietet Unternehmen Meetingräume an. Und präsentiert damit eine Lösung für ein leidiges Thema.

VSF&P-Newsletter April 2016

 

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Angst sucht Trends

Voll in Mode.

Unser Kreativgeschäftsführer Heiko Schmidt zu den Designtrends 2016.

Meme, weshalb, warum?

Lustiges Bild sehen, lachen, weiter im Text. Das ist das, meist der Zweck eines Meme. Doch es geht auch anders. Grade bei jungen Zielgruppen sind die bunten und teils bewegten Bilder nicht mehr wegzudenken und eventuell die kommenden Emoticons aka. Smileys.

Voll im Ziel

Retargeting macht Interessenten schneller zu Käufern. Auch wenn die Werbeform immer wieder in der Kritik steht, weil sie auf den individuellen Nutzungsgewohnheiten des Users basiert: die Fakten sprechen für sich.

Business 2 Community

Hashtags

#HashtagsAreGreat-right?

#HashTagsSindAllesWasWirBrauchen – Oliver Biem, strategischer Berater, über den Sinn von Hashtag-Kampagnen und was man im Blick haben sollte, wenn man einen #Hashtag als Kampagnenelement nutzt.
Zahlen,bitte.

Zahlen, bitte.

Jeden Monat stellen wir Ihnen interessante Zahlen und Fakten vor. In dieser PDF-Ausgabe von „Zahlen, bitte!“ geht es um die unbändige Macht der Bilder und den Fakt, dass visueller Content verdammt wichtig ist.

VSF&P-Newsletter März 2016

 

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Kundenversteher gesucht

Sich über einen einzigartigen Service vom Wettbewerb abzuheben, war schon immer eine Erfolg versprechende Strategie. Hervorgerufen durch den digitalen Wandel erlebt das Thema Customer Experience gerade in Märkten, in denen Unterschiede auf Produktebene für Kunden und Interessenten kaum mehr nachvollziehbar sind, nun einen Bedeutungsgewinn. Diese fünf Punkte führen zum Erfolg:

Convince and Convert: Social Media Strategy and Content Marketing Strategy

Erst kaufen, dann denken

Erst kaufen, dann denken

Des Pudels Kern findet sich im Gehirn des Menschen. Dort finden sich 2 unterschiedliche Systeme, in denen unterschiedliche Prozesse mit unterschiedlichen Botenstoffen ablaufen. Überraschend: Die Kaufentscheidung läuft unbewusst ab, die Begründung erfolgt zeitversetzt. Eindrücke zu erzeugen bedeutet also nicht automatisch, Handlungen auszulösen. Eine neue Kaufprozess-Analyse, die auf Beobachtung beruht, bringt mehr Licht ins Dunkel der unbewussten Entscheidungen.

Neue Zürcher Zeitung

Fährt dein Auto besser als du?

Fährt dein Auto besser als du?

Künstliche Intelligenz fängt an, eigenständig zu lernen. Virtuelle Realitäten wollen uns zu neuen Interaktionsmöglichkeiten führen. Roboter werden zukünftig unsere Krankheiten präziser diagnostizieren als Ärzte. Autos fahren von alleine. Das Internet of Things wird real.

Washington Post

Die Kunst des Loslassens

Die Kunst des Loslassens

Viele Menschen treiben ihre Karriere mit großem Ehrgeiz voran. Doch Hartnäckigkeit führt oft zum Gegenteil von dem, was beabsichtigt ist. Denn wer etwas will, übt Druck aus. Und Druck erzeugt oft Gegendruck. Besser ist der entspannte Weg, so Jobcoach Simone von Stosch: „Wir werden wir erst dann richtig gut, wenn wir uns einer Sache ganz hingeben.“

XING spielraum

Was kostet Lady Gaga?

Testimonials steigern die Markenwahrnehmung schnell um ein Vielfaches. "Repucom“ ermittelt, bei welchen Stars der Awarenesshebel am größten ist – und was das kostet. Quelle: marketingfish.de

Dr. Shitstorm

Dr. Christian Salzborn unterscheidet drei Phänomene: Den plötzlichen Shitstorm, der ein Unternehmen völlig unvorbereitet trifft. Die schwelende Empörung, bei der sich eine kritische Masse zunächst langsam aufbaut und dann entlädt. Sowie den gesellschaftlichen Pranger, bei dem sich ein Thema von der eigentlichen Verfehlung eines Unternehmens löst und Themen einer breiten gesellschaftlichen Ebene in den Mittelpunkt rückt. Alle 3 Formen verlangen Mut und Entschlossenheit bei der Bewältigung. Quelle: NIMIRUM

Vom Müssen zum Wollen: Relevanz entscheidet

Der Schlüssel zum selbstbestimmten Konsumenten ist mehr denn je Relevanz. Nur was mich wirklich interessiert, werde ich in Zukunft auch wahrnehmen. Auch die penetranteste und lautstärkste Massen-kommunikation wird immer ineffizienter. Die Menschen haben sich an das Getöse gewöhnt. Es wird immer schwieriger, mir Information aufzuzwingen. Werbung muss ich sehen wollen – nicht sehen müssen.